Zwölf Kanons zu drei Stimmen
Komponist: |
Watz Franz |
Besetzung: |
Blasorchester |
Als Musikgattung ist der Kanon für alle Musizierenden eine interessante darstellerische Möglichkeit, das selbständige und gleichzeitig der Gruppe angepasste Spielen zu erlernen und auch zu verbessern. Die versetzten thematischen Einsätze im Kanonspiel tragen zusätzlich auch hörtechnisch dazu bei, Sicherheit und Unabhängigkeit im allgemeinen Zusammenspiel zu erlangen. Die angebotenen Kanons zu drei Stimmen können im Trio oder chorisch belegt bis zum vollständigen Orchester, in jeder Besetzung gut klingend vorgetragen werden. Dafür werden in dieser Ausgabe alle Orchesterstimmen, von der Flöte bis zum Schlagwerk, angeboten. Bläserkombinationen jeder Art, mit oder ohne Schlagwerk, können so im Unterricht, Gruppenspiel oder bei Konzertvorträgen ansprechend eingesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Möglichkeit des Musizierens im Trio für alle gleichen Blasinstrumente. Jede Ausgabe ist folglich auch ein dreistimmiges Spielheft für gleiche Instrumente. Auch die Schlaginstrumente können solistisch, oder in Percussionsgruppen unabhängig von den Bläsern musizieren. Bei der Schlagwerkstimme sind der Phantasie der Ausführenden keine Grenzen gesetzt. So kann die Paukenstimme durchaus auf Toms gespielt, oder die Tambourinstimme auch von verschiedenen Percussionsintrumenten übernommen werden. Alle Kanons können nach Belieben da capo gespielt werden, das Notenmaterial ist dafür eingerichtet. Erhältliche Stimmen: Heft 1: Flöte; Heft 2: Intrumente in C (Oboe, Stabspiele, Blockflöte, Trompete); Heft 3: Intrumente in B (Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Saxophon, Tenorhorn, Posaune, Bass); Heft 4: Instrumente in Es: (Klarinette, Saxophon, Horn); Heft 5: Instrumente in Es: (Altklarinette, Horn, Bass); Heft 6: Instrumente in F (Horn, Englischhorn, Bassetthorn); Heft 7: Intrumente in C (Posaune, Bariton, Fagott); Heft 8: Instrumente in sC (Fagott, Bass); Heft 9: Schlagwerk (Schlagzeug, Pauken).