Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information dazu, wie wir Cookies einsetzen, und wie Sie die Voreinstellungen verändern können:

Body Percussion Zarathustra

Komponist: Horwath Andreas
Gattung: Bodypercussion
Dauer: 2:20 Minuten
Besetzung: Instrumentalnoten für Schlagzeug/Percussion

PDF:



"Body percussion Zarathustra" basiert auf dem berühmten Thema von Richard Strauß und ist ein weiteres Werk, das auf der erfolgreichen Idee von "Body percussion" beruht: mit Hilfe der Hände, der Füße und des eigenen Körpers werden Rhythmen zum Leben erweckt.
 
Es gibt vier Stimmen - Klatschen, Klopfen 1 und 2 sowie Stampfen. Die Rhythmen sind etwas komplexer als bei Body percussion: insbesondere im schnellen Teil sind in manchen Stimmen auch zwei unterschiedliche Bewegungen (z. B. Stampfen und Klatschen) nacheinander auszuführen, Triolen oder Sechzehntel zu schlagen oder Rhythmen versetzt in den einzelnen Stimmen zu schlagen.
 
Das Thema von Zarathustra wird im ersten Teil langsam im Rubato vorgetragen. Dabei wurde auf eine möglichst getreue Nachbildung der Rhythmik mit den Body percussion Elementen geachtet.
 
Mit Klopfen auf Brust, Bauch und Oberschenkel wird das Stück eröffnet, Finger schnippen und Ploppen sind als Effektklänge für den Auftakt zuständig und die kräftiges Fußstampfen sind die markanten Paukenschläge am Ende einer Phrase. Im schnellen Teil wird das Thema geklatscht, wobei zwischen den einzelnen Noten der Rhythmus weiterläuft.
 
Als Besonderheit gibt es auf der Rückseite von "Body percussion Zarathustra" die Gurgelvariante. Dabei werden die ersten drei Töne des Themas gegurgelt, was einen bemerkenswerten Effekt bei Ihren Musikern und beim Publikum erzeugen wird.

198180
54,08