Wind and Brass in Class, Band 2
Komponist: |
Simbeni Andreas |
Besetzung: |
Blasorchester |
Dieses Schulwerk beruht auf folgendem Konzept:
Notenfarben
Jedem klingenden Ton wird eine Farbe zugeordnet. Dies bedeutet, dass bei Tönen, die verschieden notiert werden, aber gleich klingen, die selbe Farbe verwendet wird. So haben auch Kinder, für die es schwierig ist, die Position der Töne in der Notenzeile genau zu bestimmen, die Möglichkeit, sich aufgrund der Farben zu orientieren.
Mehrstimmigkeit
die Stücke sind alle dreistimmig (ausgenommen das Erlernen eines neuen Tones). Dadurch ist ein gemeinsames Musizieren ab der ersten Unterrichtsstunde möglich.
Zuhören und Rollenfunktion
Für die Arrangements wurden Kinderlieder verwendet. Die meisten Lieder wurden mehrmals arrangiert und mit neuen Namen versehen, wobei die Rollenfunktion (Melodie, harmonie, Bass) immer wieder neu verteilt wurde. Den anderen zuhören und die eigene Rolle gewissenhaft erfüllen.
Rhythmen
Alle Stimmen führen den selben Rhythmus. Dadurch vereinfacht sich das Zusammenspiel und steigert das Gemeinschaftsgefühl.
Tonarten
Flöte, Oboe und Horn beginnen in klingend F-Dur. Alle anderen Instrumente in klingend B-Dur. Dadurch ergibt sich für alle Instrumente ein Beginn in einer möglichst guten Lage. Alle Stücke, bei denen Flöte, Oboe und Horn die Melodie haben, sind in F-Dur, die restlichen sind in B-Dur arrangiert.
Neu im Band II:
- neue Töne
- verschieden Rhythmen
- 6/8-Takt
- u.v.m.