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Bartokian Mutations

Komponist: Aparicio Barberán Teo
Gattung: Konzertwerk für Blasorchester
Schwierigkeit: D-E
Dauer: 9:00 Minuten
Besetzung: Blasorchester

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Tonprobe:



Der spanische Komponist Miguel Asins Arbó war einer der prominentesten seiner Zeit, insbesondere was seine für das Kino geschriebene Musik und seine großartige Musik für Band anbelangt. Die Verwendung populärer Melodien in vielen seiner Werke für seine Band hat es ermöglicht, dass einige von ihnen noch viele Jahre später der Öffentlichkeit bekannt sind. Die symphonische Dichtung „Mare Nostrum“ ist eine davon. Die von diesem Komponisten verwendeten Harmonien sind fest im tonalen System verwurzelt, obwohl Asins Arbó eine perfekte Kenntnis aller kompositorischen Ressourcen zeigt, die es ihm ermöglichten, die Sprache bis an die Grenze der Tonalität zu bereichern und eine fantastische Balance zwischen Tradition und Moderne zu finden.
 
Ich war immer neugierig, was passiert wäre, wenn eines dieser beliebten Themen eine andere strukturelle und harmonische Behandlung erfahren hätte. In meinem Wunsch, diese Verschmelzung von kontrastierenden Ästhetiken zu suchen, dachte ich, dass Béla Bartok vielleicht der ideale Komponist wäre, um uns einige seiner kompositorischen Verfahren zu "leihen" und welche besseren Ergebnisse sie in der Musik für Blasinstrumente bieten würden.
 
Béla Bartók ist zweifellos einer der wichtigsten Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und einer, der aufgrund der Originalität seiner Vorschläge mehr Aufmerksamkeit von Musikanalysten auf sich gezogen hat. Das vielleicht wichtigste Element, das unter diesen hervorzuheben ist, ist das Achssystem. Sie stellt die Beziehungen der als Tonika gewählten Note und die Beziehung zu den dominanten Noten innerhalb eines Quintenzirkels her. Interessant ist auch die Intervallnutzung, die aus der Fibonacci-Zahlenreihe (1, 2, 3, 5, 8, 13 usw.) stammt. Auf struktureller Ebene war er einer der stärksten Verfechter des Goldenen Schnitts als grundlegende Säule in der Organisation der Materialien, die in vielen seiner Werke erscheinen.
 
Nun, mit all diesen Zutaten habe ich Bartokian Mutations über Mare Nostrum Themes geschrieben, ein Werk, das beide Ästhetiken verbindet und es erlaubt, beide Ästhetiken in einem Werk zu kombinieren, das keine vorgefertigte allgemeine Struktur hat, sondern nach Spannungspunkten sucht innerhalb einer vorgefertigten Route.
 
- Der Komponist

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