Zwischendurch und obendrein
Arrangeur: |
Hawlin Jan |
Gattung: |
Sammelausgabe |
Besetzung: |
Blasorchester |
32 Melodien (nicht nur) für den kirchlichen Gebrauch
Dieses Album ist aus der alltäglichen Praxis der Blasmusik entstanden. Welche musikalische Leiter eines Musikvereins kennt nicht die Sorgen, wenn es überraschend heißt: "Morgen ist Begräbnis", "Kommenden Samstag sollen wir bei der kirchlichen Hochzeit spielen" oder "Wer hat Zeit, beim nächsten Gottesdients mitzuspielen?" "Was spielen wir als Eingang und was zum Ausgang, ja und was zwischendurch?". Es gibt eine Menge kirchlicher und außerkirchlicher Anlässe, die für den Musikverein mehr oder weniger eine verpflichtende Mitwirkung darstellen, für die aber nicht immer alle Bläser greifbar sind.
So begann ich, eingschlägige, bekannte Melodien für ein Minimum an Bläsern zu setzen, das heißt also vier- oder fünfstimmige Sätze, die sowohl solistisch als auch mit voller Besetzung zu spielen sind, je nach vorhandenen Musikern. Es ist dabei für jeden routinierten Dirigenten klar, dass man möglichst stimmliche Balance halten und jeden Musiker nach seinen Fähigkeiten einsetzen soll. Es gibt vereinzelt Stimmen, die leichter mit Holzblasinstrumenten auszuführen sind (z.B. Achtel-Begleitfiguren), andere wiederum sind typischer für Blech. Ein guter Bläser sollte jedoch mit allen Stimmen seiner Lage zurechtkommen. Um trotzdem einen mittleren Schwierigkeitsgrad nicht zu überschreiten, ist die obere Tongrenze für B-Instrumente mit g'' (klingend f'') eingehalten und nur in seltenen Fällen überschritten worden. Die Es-Stimmen (2. Und 3. Stimmen) wurden jeweils für Alt-Saxophon und Horn gemeinsam gesetzt, obwohl deren Tonumfang etwas differiert. Diesbezügliche Ersatztöne wurden in verkleinerten Noten angegeben. Auch in der 5. Stimme sind des Öfteren Alternativ-Noten geschrieben, je nach Eignung für Posaune/Euphonium oder für Tuba.
Mit dieser Ausgabe können die meisten Stücke mit relative kleinem Probenaufwand gespielt werden. Es ist mir vollkommen klar, dass so manches Stück für große Blasmusikbesetzung erhältlich ist. Aber vorliegende Sammlung ist ja für variable Besetzung gedacht und bietet zugleich auch minderbesetzten Blaskapellen eine Chance.
Bei den vierrstimmigen Stücken beinhalten das 3. Und 4. Stimmbuch die 3. Stimme, die 4. Stimme ist im 5. Stimmbuch zu finden. Es liegt am Ensemble-Leiter, dadurch eventuell entstehendes Ungleichgewicht der Stimmen auszugleichen.
Jan Hawlin
Inhalt: 1. Ouvertüre zur Feuerwerksmusik 2. Alla Hornpipe (aus der Wassermusik) 3. Ich bete an die Macht der Liebe 4. Die Ehre Gottes 5. Präludium 6. Largo (aus der Oper „Xerxes“) 7. Hochzeitsmarsch 8. Brautmarsch (aus der Oper „Lohengrin“) 9. Caro mio ben 10. Reich mir die Hand, mein Leben 11. Voi che sapete 12. Elvira Madigan 13. Eine kleine Nachtmusik 14. Entracte Nr. 2 aus Rosamunde 15. St. Antonius Choral 16. Wie groß bist Du! 17. Panis angelicus 18. Adagio I 19. Adagio II 20. Sarabande Nr. 1 21. Sarabande Nr. 2 (aus der Oper „Rinaldo“) 22. Air (aus der 3. Orchestersuite) 23. Ave verum corpus 24. Reigen der seligen Geister 25. Elégie 26. Pavane 27. Näher mein Gott zu Dir 28. Gebet einer Mutter 29. An den Abendstern 30. Chacony 31. Romanze 32. HochzeitsPraeludium.